Gruppenstunden

Gruppen Mitglieder / Alter Gruppenstundenzeiten
Biber noch keine - wir suchen noch einen Gruppenleiter
Alter 4 - 6
noch keine - wir suchen noch einen Gruppenleiter
Wölflingsmeute 7 Mitglieder
Alter: 7 - 9
Montags: 17:30
Jungpfadfindertrupp
8 Mitglieder
Alter: 10-13
Dienstags: 17:30
Pfadfindertrupp
3 Mitglieder
Alter: 13-15
Donnerstags: 17:30
Rover 9 Mitglieder
Alter: 16- 18
Mittwochs: 17:30
Altrover
Green Peacers
7 Mitglieder
Alter: 18-21
Die Gruppe trifft sich
unregelmäßig alle paar Monate

Altersstufen

Die DPSG arbeitet mit 4(+1) Altersstuffen

Seit 2016 besteht bei der DPSG die Möglichkeit Vorschulgruppen (von 4 - 6 Jahren) zu gründen. Diese Altersgruppe wird oft als Bieber bezeichnet. Für diese Altersgruppe haben wir aber leider noch kein Leitungsteam. Wenn Du interesse hast in dieser Altersgruppe Jugendarbeit zu machen, weil du z.b. selbst Kinder in dem alter hast,  melde dich einfach mal bei uns.

Wölflinge entdecken vor allem ihr alltägliches Umfeld und versuchen, es nach ihren Wünschen zu gestalten.
(von 7 -10 Jahren)

Jungpfadfinder suchen und erleben Abenteuer. In ihrem Alter entdecken sie sich selbst, nehmen sich immer stärker als Jungen und Mädchen wahr.
(von 10 - 13 Jahren)

"Wagt es" ist das Leitbild der Pfadfinder. Sie brechen aus ihrem Alltag aus, stecken sich Ziele und versuchen, sie zu erreichen.
(von 13 - 16 Jahren)

Rover treffen Entscheidungen für ihre Zukunft. Sie packen an, übernehmen Verantwortung und entdecken die Welt. (von 16 - 20 Jahren)

Volljährige Mitglieder können sich als Leiter oder Mitarbeiter im Stamm engagieren.

Beim Eintritt in eine Pfadfindergruppe folgt eine Zeit des gegenseitigen Kennenlernens in den Gruppenstunden, bevor ein neues Mitglied sein Pfadfinderversprechen ablegen kann. Dies geschieht dann in einer Versprechensfeier. Bei dieser Feier legt man sein Versprechen ab und wird vom Gruppenleiter in die Gemeinschaft der Pfadfinder aufgenommen. Als Zeichen dafür erhält man das Stufenhalstuch und die Tuchlilie. Beim Wechsel in eine andere Altersstufe wird das Versprechen als Zeichen für den Stufenwechsel erneuert.